Das Logo für die Zimmerei Hinz sollte neben der Verbundenheit zum Zimmereihandwerk die Nähe zu Material Holz, die Persönlichkeit des Inhabers Gernot Hinz und die Unverwechselbarkeit zum Wettbewerb wiedergeben.
Was ist unverwechselbarer und persönlicher, als die des Gründers selbst? Aus diesem Grund entschieden wir uns, als Ausgangspunkt und Grundlage für unser Firmenzeichen ein Foto vom Inhaber (in typischer Zimmermannskluft) zu benutzen.
Das Ursprungsbild wurde nun soweit als möglich stilisiert, um es kostengünstig auf verschiedenen Materialien reproduzieren zu können, es leichter einprägsam und auch sachlicher zu machen. Als Farbe blieben dabei nur die Kluftfarben schwarz / weiss.
Die Figur des Zimmerermeisters stellen wir vor einen Balken mit typischem unteren Ende in Form einer Feder (Nut und Feder). Das Material wird, in Abhängigkeit von Material und Druckverfahren, in zwei Farben beige/braun und schwarz auf weissem Grund oder vier Farben (Foto) in Holzmaserung und Schwarz auf weissem Grund, dargestellt.
Bei der Verbundenheit zum Berufsstand durfte der Name "HINZ" im Logo natürlich ebensowenig fehlen, wie die Funktionsaussage "Solide Zimmererarbeit am Bau", denn diese Funktionsaussage bringt die Grundeinstellung und Arbeitsweise der Firma Hinz in einem Satz auf den Punkt. Sie ist zugleich der Kundenvorteil, der nur durch fachliche Kompetenz, Know-how und Top-Equipment zu leisten ist, dass in der Zimmerei Hinz zum Standard gehört.
Entwickelt wurde unser Firmenzeichen von der Agentur COMPLETT, Uwe Schnoor, 24576 Bad Bramstedt,
Telefon: 04192-898331, eMail: info@complett.com.